Neue Märkte

Es macht sich immer bezahlt, sich auch mal Gedanken darüber zu machen, welche  anderen Märkte zusätzliches Potential bieten können.

 

Mit professioneller Unterstützung ist der Aufwand überschaubar und es ist schnell klar welche Produkte/Leistungen an welchen Orten erfolgversprechend sind und wie man das angeht und umsetzt.

 

Neue Märkte können sein:

  • Digitale Märkte (eCommerce, Verkauf über Plattformen...)
  • Exportmärkte für Waren und Dienstleistungen (direkt aus der Zentrale, Handelsvertreter, eigene Verkaufsorganisation/Niederlassungen/Filialen...)
  • Produktionsstandort im Ausland (Nähe zu Ö (z.B. Balkan, Osteuropa), Fachpersonal, Förderungen....)

Vom Friseur/Bäcker/Eissalon bis zum produzierenden mittelständischen Unternehmen:

Kein Unternehmen ist zu klein für diese Chance!

 

Ablauf je nach Ausgangssituation:

  • Suche/Analyse/Bewertung des Produkts/Leistung für den gewünschten Markt bzw. Empfehlung eines geeigneten Marktes (Absatzchancen, erzielbarer Preis, Mitbewerber, Rechtssicherheit, Steuern, Verfügbarkeit geeignetes Personal/Partner...)
  • Strategieentwicklung mit Timeline und Kostenschätzung (Förderungen).
  • Kontaktaufnahme mit Zielmarkt und Planung konkreter Schritte (z.B. Auswahl Handelspartner, Vertriebskanal aufbauen, eventuell Personal, bei Bedarf eigener Standort (Lage, Konditionen etc)...
  • Logistik, Marketing und Detailplanung Markteintritt.
  • Evaluierung und eventuelle Anpassungen.

Hauptsächlich Europa, aber auch Südamerika, Australien und Südafrika stehen bei meiner Unterstützung für Neue Märkte im Focus. 

Für Asien, Russland, mit Russland verflochtenen Staaten biete ich keine Beratung an.